Suchen

Touren
Zum Bergshop

Kong Klettersteig Handschuh
€ 22,80 Euro
Neue Beiträge
Re: Grivel Qu..
21.05 00:20
Re: Partner/i..
20.05 23:17
Re: Kletterpa..
20.05 22:54
Re: Kletterpa..
20.05 22:52
Re: Verkaufe ..
20.05 22:09
Neue Photos
22.05.2012 18:37:33 Hochferner Nordwand - Abstieg über Hochfeiler
r_w_z
Grüß euch!

Ich hab ein Paar Fragen zur Hochferner Tour. Haben vor die Nordwand in nächster Zeit zu gehen. Der Abstieg sollte dabei OHNE Schi und über die Westwand zum Hochfeilergipfel und anschließend den Hochfeiler Normalweg zu nutzen. Ich weiß, dass die länge der Tour nicht zu unterschätzen ist, wir wollen aber alles an einem Tag machen. Start sollte die 5te Kehre sein.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Ist beim Abstieg auf Gletscherspalten zu achten? Sind vom Hochfernergipfel bis zum Hochfeilergipfel irgendwelche anderen Gefahren außer Spalten, die wir nicht bedacht haben?

- Tourenverhältnisse sollten am besten bei lang vorhergegangener Schönwetterperiode sein, oder?

- Hat die Tour irgendjemand vor kurzem gemacht und kann über die Verhältnisse berichten?

Danke schonmal für die Antworten!

MfG

Tendenz:
Auf diesen Beitrag dürfen nur registrierte Benutzer antworten.
Zum Registrieren gehen Sie bitte auf die Registrierungsseite. Vielen Dank!
09.06.2012 10:15:53 Re: Hochferner Nordwand - Abstieg über Hochfeiler
Klettermaus
Du musst nicht zum Hochfeilergipfel. Wir sind vor einigen Jahren um etwa die selbe Jahreszeit mit den Schuhen über die Rinnen südlich abgefahren und haben dann den WEg erreicht der von der Hochfeilerhütte ins Tal führt. Soweit ich noch weiß sieht man das aber recht gut vor Ort.
23.05.2012 15:17:28 Re: Hochferner Nordwand - Abstieg über Hochfeiler
T1H
... zur 5. Kehre kommst Du aber offiziell nicht mehr mit dem Auto bzw. Du riskierst einen Strafzettel über 150,- Euro (ist uns letztes Jahr passiert). D.h. Startpunkt ist die 3. Kehre.

Gruß

Thomas
22.05.2012 21:12:15 Re: Hochferner Nordwand - Abstieg über Hochfeiler
matthias
Auf bergtour.ch kannst du die aktuellen (18.05.2012) Verhältnisse abrufen.
22.05.2012 20:35:45 Re: Hochferner Nordwand - Abstieg über Hochfeiler
axel
Zu den Fragen:

- ja, je nach dem wo du gehst solltest du auf Spalten achten, vor allem beim Zustieg zur Wand. Beim Abstieg auf dem Normalweg (Grat) sollte eher weniger bis keine Spalten sein.

- Wetter sollte nicht zu warm sein; ohne Ski oder Schneeschuhe brichst du sonst evtl. deutlich tiefer ein (wird dann mühsam...).

- zu aktuellen Verhältnissen kann ich nix sagen (vielleicht jemand anderer, wäre interessant wie weit der Schnee noch runter geht...). Die Webcam vom Hintertuxer Gletscher sind aber meist recht aufschlussreich http://www.hintertuxergletscher.at/de/skigebiet/550/Live+Cam.html

Impressum Email an Bergsteigen.at Haftungsausschluß
© 2013 : Bergsteigen.at | Implementierung: Quercus.at
Klettersteigführer Dolomiten - Südtirol - Gardasee | Klettersteigführer Österreich | Skitourenführer Österreich | Skitourenführer Tirol |