Suchen

Touren
Zum Bergshop

Beal Ice Twin 7,7 mm
ab € 118,20 Euro
Neue Beiträge
Re: Schneelag..
18.05 17:14
Re: Schneelag..
18.05 15:06
ABS Vario Bas..
18.05 14:57
Kletterpartne..
18.05 14:25
Marmot Softsh..
18.05 12:28
Neue Photos
03.08.2012 18:12:33 Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
mkrake
Ich suche einen Partner oder eine Partnerin für regelmäßige Klettertreffen in Wien und Umgebung. Ich bin zeitlich sehr flexibel, daher gerne auch wochentags! Ich kann die Hallen in der Donaustadt und in Klosterneuburg gut erreichen.

Ich bin noch ziemlich am Anfang und habe derzeit nur in der Halle Erfahrung mit Toprope (souverän bis 4, mit Glück auch bis 5-), versuche mich aber gerne auch am Fels. Eigene Ausrüstung (Schuhe, Gurt, Smart) sind vorhanden, bisher aber noch kein Seil.

Ich bin männlich, 1,68 m, ca. 61 kg - sicherungstechnisch also eher für Frauen geeignet, für normalschwere Männer bin ich zu leicht.

Ich würde mich freuen, eine regelmäßige Partnerschaft beginnen zu können!

Martin
Auf diesen Beitrag dürfen nur registrierte Benutzer antworten.
Zum Registrieren gehen Sie bitte auf die Registrierungsseite. Vielen Dank!
09.08.2012 12:03:12 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
mkrake
Danke für die Tipps! Nachdem ich die Woche mal 75 Kilo am Seil hatte und dabei nicht abgehoben bin (was Suryas Grenzwertberechnung bestätigt), weiß ich, dass es mit dem Gewicht eh nicht so kritisch ist wie ich gedacht habe.

Also: Es werden auch Männer genommen!
08.08.2012 11:05:12 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
jennerwein
@ spw: i moan scho ois ernst und da markusG hod ois oanziger mei dramatische Lage erkannt

Vielleicht schreib i moi des Ergebnis von meine Castings hier rei. I hob eh nix zum doa und sitz vor allem am Wochenend beim scheensten Weda vor dera Kistn, .... weil - oa Ergebnis vorweg -: Hundesitterin: Fehlanzeige :-( ..... Weils alle seiba aufn Berg aufferenna oder kraxeln woin, anstatt si gmiatlich a bisserl in`d Hüttn z'setzen oder si in de Sonn z'legen.

Jetzt muaß i aufpassn, dass mei Grammatik ned ganz obedriftet
07.08.2012 09:32:50 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
MarkusG
Hallo Martin,

hast du schon mal an einen Kurs beim Alpenverein gedacht? Einerseits lernst du dort Leute kennen, die ebenfalls gerne klettern und sich Wissen aneignen wollen, andererseits weißt du danach auch, was "vom Stand sichern" bedeutet und vieles mehr. Was den Gewichtsunterschied betrifft - siehe Surya's Posting. Wenn du mit den Sicherungsgeräten und dem Sichern allg. gut vertraut bist, weißt worauf du acht geben musst, dann ist auch das Sichern von deutlich schwereren Partnern unter Beachtung einiger Aspekte im Klettergarten kein Problem.

Noch ein Tipp - nicht zu viel Zeit in dem Forum verbringen, lieber raus u. Klettern! Sonst geht's dir wie dem armseeligen Würstl Jennerwein - der ist seit Monaten auf der Suche nach weibl. Kletterbegleitung, findet aber keine und mittlerweile - wen wundert's - hat ihn sogar seine Hundesitterin verlassen. Jetzt muss er sich halt im Forum die Zeit vertreiben :)

lg
markus
07.08.2012 07:35:13 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
spw
@jennerwein
wos is jetza mit deine madln, host scho woiche gfundn, die mit dir mitgengan oda dir auf dei hund aufpassen?
oba irgendwie is ma in erinnerung, daß't in an posting da harinna jo greßane tourn eha mit manda macha willst und eben d'frau z.b aufn hund aufpassn soil und du di dafier firs hundaufpassn eh oanerkennend zeign wirst - wois imma des a hoassn soi ... )
auf deine postings konnt ma jo so manch blede bemerkung foalln loassn, des machst irgendwia lustig ... )

@martin, sorry, daß i des hier in deinem posting schreib, oba den jennerwein derfst oinfach net ernst nemma - der is oifach a spaßvogl und muaß überal sein senf dazuagebn - nimms mit humor, dann lebt sichs leichta.

lg
06.08.2012 18:29:05 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
jennerwein
oba de Überschtift "suche leichtgewichtige Kletterpartnerin, des mit mir ....t " war scho originell ...
06.08.2012 18:26:17 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
jennerwein
ui ui ui, wieda oana von da verbissenen humorlosen Fraktion ... und des mit Verständnisschwierigkeiten.

Wennst wirklich zum Klettern und vielleicht sogar so auf den oan oder andern Berg mogst, derfst a bisserl robuster werdn.

Ois Guade!
05.08.2012 14:05:06 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
Cha56
hi martin,
mach mas kurz. ich bin ein mann mit 169/69kg, also 8kg schwerer als du. habe auch zeit wochentags - untertags. bringe auch genügend klettererfahrung mit. wenn du noch immer bedarf an seilpartner hast, kontaktiere mich bitte
lg cha
04.08.2012 16:21:58 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
mkrake
Mein lieber Jennerwein, kannst du bitte mal damit aufhören, hier über mich vom Leder zu ziehen und dich auf Postings beschränken, die in irgendeiner Weise hilfreich sind??

Sowas kotzt mich an, ernsthaft! Ich bin Anfänger und suche hier Unterstützung. Stattdessen muss ich mir von dir Witzchen anhören, die absolut unter der Gürtellinie sind!
04.08.2012 15:25:07 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
jennerwein
"... der's mit Dir macht ...." aha
04.08.2012 14:24:12 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
mkrake
Leute, ich wollte hier eigentlich keine Belehrungen darüber bekommen, was mit irgendeiner Technik theoretisch möglich ist. Ich will mal irgend jemanden haben, der's mit mir macht! Was "vom Stand sichern" heißt, weiß ich bisher nicht.

Wenn irgendein 80-Kilo-Mann das mit mir ausprobieren will, bin ich gerne dabei, aber ich hab halt keine Erfahrung damit.
04.08.2012 11:54:12 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
jennerwein
... kloane ...
04.08.2012 11:53:50 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
jennerwein
eam gfoin hoid schlanke kloana einfach besser!!!! Akzeptierts hoid sein Wunsch oafach ....

Weberg: 250% mehr san bei eam 213,5 kg!!!
04.08.2012 08:54:50 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
weberg
du kannst sogar menschen sichern, die 250% mehr wiegen als du!
aber in der halle vom stand sichern ist ja "unkul"

03.08.2012 23:57:36 Re: Leichtgewichtiger Kletterpartner/in gesucht, gerne wochentags
surya
du kannst auch menschen sichern, die bis zu 25% deines körpergewichts mehr wiegen als du! (vorausgesetzt du kannst richtig sichern!) das heißt deine kletterpartnerInnen können bis zu 76 kg schwer sein! ich denke, da gibt es in der kletter-community bestimmt auch einige männer, die da nicht drüber kommen.. ;)
ich (als 56kg frau) hab auch schon 80kg männer gesichert, und es war kein problem - auch wenn von so einm hohen gewichtsunterschied abgeraten wird!
insofern würd ich mich bei der kletterpartnerInnensuche nicht so sehr aufs gewicht versteifen - es gibt wichtigere kriterien für eine gute seil-partnerschaft! ;)

Impressum Email an Bergsteigen.at Haftungsausschluß
© 2013 : Bergsteigen.at | Implementierung: Quercus.at
Klettersteigführer Dolomiten - Südtirol - Gardasee | Klettersteigführer Österreich | Skitourenführer Österreich | Skitourenführer Tirol |